Was wir können

Krankengymnastik

Ziel der Krankengymnastik ist die Prävention, Kuration und Rehabilitation von Erkrankungen des Bewegungsapparats. Ihre Gesundheit soll wiederhergestellt, erhalten oder gefördert werden. Akute Verletzungen, Bewegungseinschränkungen, Schmerzen des Bewegungsapparats und chronische Erkrankungen werden mit speziellen passiven und aktiven Techniken gelindert oder beseitigt. Nachdem wir die möglichen Ursachen Ihrer Symptome herausgefunden haben, werden wir diese behandeln sowie gemeinsam mit Ihnen aktivieren, dehnen und kräftigen. Nach der Behandlung geben wir gern Hausaufgaben und Übungen für zu Hause oder Tips fürs Training mit an die Hand, um einen langanhaltenden Therapieerfolg zu gewährleisten.

Nach OPs oder Verletzungen werden wir nach der Ruhigstellung oder Schonhaltung wieder die volle Beweglichkeit anbahnen und gemeinsam mit Ihnen erarbeiten. Die Schmerzlinderung kann durch die Aktivierung der Autoregulation des Körpers gefördert werden. Ein verbessertes Verständnis der Funktionsweise und ein eigenverantwortlicher Umgang mit dem Körper kann ebenso zu einer schnellen Heilung beitragen. Dies kann manchmal durch eine Umstellung gewisser Gewohnheiten sowie die Integration bestimmter Maßnahmen in den Alltag beschleunigt werden. Wir sind deshalb stets bemüht, Ihnen die Sachverhalte und Strukturen möglichst ausführlich und verständlich näher zu bringen.

Manuelle Therapie

Das Hauptaugenmerk der manuellen Therapie liegt auf der Veränderung der Beweglichkeit der Gelenke an den Extremitäten und der Wirbelsäule. Blockierungen der Gelenke werden gelöst und eine dreidimensionale mobile Stabilität des gesamten Bewegungsapparates wird gemeinsam mit dem Patienten erarbeitet. Durch bestimmte Techniken werden alle beteiligten Strukturen wie Gelenkkapsel, Bänder und Sehnen behandelt, die Durchblutung und Regeneration wird gefördert, ein Ausgleich eventuell vorhandener muskulärer Dysbalancen wird unter Einbezug des Nervensystems angestrebt

Zentrale Bedeutung für unsere Statik aufgrund der sich verändernden Spannungsverhältnisse im Verlauf der Wirbelsäule haben die Bereiche der Lendenwirbelsäule (LWS), des Iliosakralgelenks (ISG oder zu deutsch: Kreuzdarmbeingelenk), der Halswirbelsäule (HWS), sowie der Kopfgelenke. Hier können wir mit Hilfe der Techniken aus der manuellen Therapie eine zielorientierte Befundung sowie Behandlung anbieten und somit eine zügige Linderung der Schmerzen ermöglichen.

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage wird in 30-, 45- oder 60-minütigen Einheiten verordnet, Häufigkeit und Dauer der Therapie hängt von der Ursache der Schwellung ab.

Bei einem akuten Geschehen, zum Beispiel nach einer Operation, kann eine kurzzeitige Verordnung von MLD bis zur abgeschlossenen Heilung sinnvoll sein und die Genesung beschleunigen.

Bei Entfernungen von Lymphknoten in onkologischen Eingriffen oder der Diagnose Phlebo- oder Lipo-Lymphödem kann eine regelmäßige und dauerhafte manuelle Lymphdrainage und eine eventuelle Kompressionsbandagierung erforderlich sein.

Auch Ödeme der rheumatoiden Arthritis und das Sudeck-Syndrom können unter einer Behandlung mit MLD gelindert werden.

Nach größeren Operationen im Bauchraum ist die Bauchtiefendrainage in Kombination mit der Atmung besonders effektiv, da auch hier unter Umständen Lymphgefäße verletzt wurden und der Abtransport der im Zellzwischenraum angestauten lymphatischen Flüssigkeit gestört ist.

Mit gezielten entstauenden Griffen wird der Lymphabfluss gefördert, die regelmäßige Anwendung der Kompressionskleidung oder Kompressionsbandagierung kann zu einer dauerhaften Reduktion des Umfangs der betroffenen Körperbereiche führen.

KG nach dem Bobath-Konzept

Wir bieten die Bobath-Therapie als spezielles Behandlungskonzept für Erwachsene mit Störungen des zentralen Nervensystems an. In der Rehabilitation nach einem Schlaganfall mit Lähmungen kann mit bestimmten Behandlungstechniken die gelähmte Körperhälfte wieder aktiviert und gekräftigt werden. Die betroffenen Areale sollen wieder in die Alltagsbewegungen einbezogen werden, damit die Selbstständigkeit und Lebensqualität wieder hergestellt werden kann. Eine entsprechende Rumpfkontrolle wird über sogenannte Schlüsselpunkte aktivier

Auch andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie Multiple Sklerose (MS), Morbus Parkinson, verschiedene Erkrankungen des Rückenmarks, Begleiterscheinungen bei Hirntumoren oder nach Schädel-Hirn-Traumata sowie Enzephalitis oder periphere Nervenschädigungen können mit der Bobath-Therapie behandelt werden.

Heilkunde

Durch die Heilpraktikererlaubnis darf ich eigenverantwortlich diagnostizieren und behandeln.

Somit kann ich Frequenz, Dauer und Art der Behandlung selbst bestimmen und Sie müssen nicht zwingend zum Arzt, sondern können ohne Umwege direkt zu mir in die Praxis kommen. Dadurch ist eine individuelle Therapie, weit über die von den Krankenkassen vorgeschriebenen 15 Minuten, ohne großen Zeitverzug möglich. Die Höhe der Kostenübernahme ist abhängig von Ihrer Kranken- oder Zusatzversicherung, bitte sprechen Sie mich an.

Kieferbehandlungen - CMD

Das Kiefergelenk hat eine wichtige Bedeutung in der Funktion unseres Körpers. Es hängt vor allem mit der Halswirbelsäule, dem Kehlkopf, dem Zwerchfell und dem Beckenboden zusammen. Eine cranio-mandibuläre Dysfunktion kann bei Zähneknirschen, Ohrgeräuschen (Tinnitus), Gesichtsschmerzen, Nackenverspannungen und Kopfschmerzen vorliegen und bedeutet, dass das Kiefergelenk im Komplex mit seinen Gelenkpartnern nicht einwandfrei funktioniert.

Kinesiotaping

Das Tape wird unter bestimmten Gesichtspunkten auf die Haut aufgeklebt und stützt bei verletzungsbedingten Schwachstellen, kann Muskelkrämpfen vorbeugen, wirkt schmerzlindernd und stoffwechselanregend. Ergänzend zur Behandlung können die Therapieergebnisse optimiert werden. Die körpereigenen Regulations- und Selbstheilungsmechanismen sollen unterstützt werden.

Weil der Schmerz oft sofort nachlässt, werden Schonhaltungen und Folgeprobleme wie Verspannungen vermieden.